114177_1_articleopengraph_113721_1_org_image_4dc6c3cfc709e2282b89141ef89757d4Die Arbeit von Frieder Bernius hat weltweit große Anerkennung gefunden. Der Gründer und Leiter des Kammerchors Stuttgart, des Barockorchesters Stuttgart, der Hofkapelle Stuttgart sowie der Klassischen Philharmonie Stuttgart ist nicht nur im Südwesten für seine stilsichere Vielseitigkeit bekannt. So leitet er als Dirigent Orchester wie die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das Stuttgarter Kammerorchester sowie die Streicherakademie Bozen. Er ist regelmäßig bei wichtigen internationalen Festivals u.a. in Salzburg, Schleswig-Holstein und Schwetzingen zu Gast und auch bei Konzerten in Übersee zu erleben. Seine Interpretationen von Vokal- und Instrumentalwerken orientieren sich am Ideal des Originalklangs und wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Seine jahrzehntelange Beschäftigung mit dem Werk Johann Sebastian Bachs brachten ihm internationale Preise für die Einspielungen wie den »Edison« und den Deutschen Schallplattenpreis ein.

1. und 2. März 2017

Hochschule für Musik Saar


 Bewerbungsfrist : 1. Februar 2017


Struktur und Zeitplan:

Mittwoch 1.3.17

11  -14 Uhr : Masterclass mit Klavier (AK2, Alte Kirche der HfM Saar)

16:30 – 18 Uhr : „kursinterne moderierte“ Probe mit Frieder Bernius und dem Kammerchor Stuttgart (Konzertsaal der HfM Saar)

18 – 21 Uhr : Masterclass mit dem Kammerchor Stuttgart (Konzertsaal der HfM Saar)

Donnerstag 2.3.17

14 – 17 Uhr : Gesprächsprobe mit Frieder Bernius und dem Kammerchor Stuttgart zum Zuschauen (Stiftskirche St.Arnual)

19 Uhr : Konzert des Kammerchors Stuttgart (Stiftskirche St.Arnual / frei für die Teilnehmer der Masterclass)

Programm:

  • Carl Friedrich Christian Fasch, Missa à 16 voci
  • Felix Mendelssohn Bartholdy, Te Deum
  • Clytus Gottwald – Bearbeitungen :
    • Richard Wagner, Träume
    • Gustav Mahler, Wo die schönen Trompeten blasen
    • Franz Schubert, An den Mond

Bewerbungsverfahren:

Aktive Teilnahme:

Fuhlen Sie das unten stehenden Online-Formular aus mit folgenden Dokumenten:

  • Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
  • Aktuelle Aufnahme, auf welcher der Bewerber/die Bewerberin als Dirigent(in) zu sehen ist (keine Rückenansicht, max. 10 Minuten mindestens zwei a cappella Werke)

Die künstlerische Leitung wird unter den Bewerbern bis zu zwei Kandidaten auswählen. Die ausgewählten Kandidaten werden als Aktive eingeladen an der Masterclass teilzunehmen. Eine Kursgebühr in Höhe von 100,00 € fällt für die ausgewählte aktive Teilnahme an .

Passive Teilnahme:

Es besteht die Möglichkeit der passiven Teilnahme an der Dirigentenakademie. Hierfür soll nur das ausgefüllte Bewerbungsformular (ohne Lebenslauf und Videoaufnahme) eingereicht sowie eine Teilnahmegebühr in Höhe von 50,00 € überwiesen werden.

Für weitere Fragen schreiben Sie an info@chorwerksaar.de

[Form id=“13″]